Zur Startseite Wer war Carl Michael Bellman? - Einige Links Die CD Das Ensemble Pratum Musicum Die Presse Kontakt

 

Das Ensemble Pratum Musicum hat versucht, einige dieser Kleinode aus der «Welt der allzu schweren Getränke und der allzu leichten Liebschaften» (Felix Niedner) in einem Gewand wiederauferstehen zu lassen, wie sie damals geklungen haben könnten: mit improvisatorisch angelegten Arrangements im Stil der Zeit und der Begleitung einer originalen Cister (Bellmans eigenem Instrument).

Das Ensemble Pratum Musicum - von links nach rechts: Stefano Lai, Nicole Hitz, Petter Udland Johansen, Jakob Ruppel, Christian Niedling

Ensemble Pratum Musicum

Das Ensemble «Pratum Musicum» hat sich der (fast) vergessenen Kammermusik des europäischen Barocks verschrieben. Ihr musikalischer Spaziergang führt zu virtuosen Raritäten und galanten Preziosen der Musiklandschaft.
Seit acht Jahren tritt das Ensemble Pratum Musicum regelmässig im In- und Ausland auf und begeistert das Publikum mit seiner Spielfreude und den abwechslungsreich gestalteten Programmen. Den Musikern liegt viel daran, neben bekannten Werken auch selten gespielte Kompositionen aufzuführen, um den Zuhörern einen lebendigen Einblick in die musikalische Welt des Früh- bis Spätbarock zu ermöglichen. Das Ausloten aller möglichen Besetzungen vom Solo bis zum Quartett verleiht den Konzerten zusätzlich besonders reiche Klangfarben.

Die vier Musiker (Stefano Lai, Blockflöten; Nicole Hitz, Barockbratsche; Jakob Ruppel, verschiedene Lauten; Christian Niedling, Barockcello und Gambe) spielen auf historischen Instrumenten. Sie studierten bei bekannten Künstlerpersönlichkeiten (Haenggli, Steck, Coin, ter Linden, Lislevand). Obwohl ihrem Spiel eine fundierte Beschäftigung mit der historischen Instrumentalpraxis zugrunde liegt, bleibt das wichtigste Anliegen des Ensembles die Vermittlung der in der Musik dargestellten Gemütswelten, der Begeisterung und des Genusses.
Wie der Name des Ensembles schon andeutet, – Pratum Musicum ist ein «musikalischer Lustgarten» – spannen ihre Programme einen weiten, bunten Bogen, wechselt Musik vom Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XIV mit bayerischem Rokoko, elegische Ostinato-Melodien mit frechen italienischen Renaissancetänzen.

Petter Udland Johansen, Gesang

geb. 1971 in Oslo, erhielt er dort auch seine erste Ausbildung in Gesang und Schauspiel. Das Diplomstudium im Fach Gesang an der Norges Musikhøyskole bei Ingrid Bjoner und Svein Bjørkøy schliesst er 1995 ab, das Aufbaustudium in Basel an der Scola Cantorum Basiliensis bei Richard Levitt 2000. Eine Ergänzung seiner Ausbildung findet bei dem Tenor Hans-Peter Blochwitz statt.
Petter Udland Johansen ist ebenso als Interpret Alter Musik gefragt, wie auf der Opern- und Musicalbühne zuhause. So wirkte er bei Jordi Savall in Monteverdis «Orfeo» im Teatro Real in Madrid mit, trat als Solist in zahlreichen Messen und Oratorien auf, machte CD-Aufnahmen mit dem Ensemble «Ferrara» und war Jesus in «Jesus Christ Superstar» am Volkstheater Rostock, Marius in «Les Miserables» am Staatstheater Saarbrücken und Tony in der «West Side Story» am Aargauer Musicaltheater, John in «Miss Saigon» bei den Thuner Seefestspielen sowie im Theater an der Rott in Regensburg Bellmonte in Mozarts «Entführung aus dem Serail». Breitgefächerte Kammermusikprogramme wie Liederabende mit Jan-Fredrik Heyerdal (Klavier) und Jakob Ruppel (Laute) oder mittelalterliche Gesangsquartette zeugen von der Bandbreite seiner Tätigkeit.


Pratum Musicum, c/o Jakob Ruppel, Zur Krone, Rathausplatz 5, CH-8260 Stein am Rhein